Digital Health Symposium | 20.02.2026 | Klagenfurt

Digitalisierung | Gesundheit | Pflege | Medizin | Forschung | Praxis | 

Rückblick

Interdisziplinärer Austausch bringt neue Ideen hervor

Einige Tage nach dem gemeinsamen Digital Health Symposium der Universität Klagenfurt und FH Kärnten möchten wir unsere Eindrücke festhalten und teilen, was wir aus dieser Veranstaltung für unseren Alltag und unsere Forschungsarbeit mitnehmen:

  • Es war ein großartiger Austausch mit vielen Stakeholder*innen aus verschiedenen Bereichen der Quadruple Helix.
  • Das Thema und die Vortragenden Andrej Zwitter (Universität Klagenfurt), Johannes Oberzaucher (FH Kärnten/IARA) & Stefan Sabutsch (ELGA GmbH) zogen rund 150 Teilnehmende an.
  • Die Keynotes waren äußerst inspirierend und eröffneten neue Perspektiven darauf, wie digitale Gesundheit und ein nachhaltiger Weg in die Zukunft miteinander verbunden sind oder verbunden werden können.
  • Wir haben uns gefreut, die Arbeit des IARA in diesem Rahmen zu präsentieren.
  • Die Interdisziplinarität, die wir am IARA und mit unseren Partner*innen leben, müssen wir auf allen Ebenen weiter pflegen und entwickeln.
  • In diesem komplexen Feld der digitalen Gesundheit ist es äußerst wichtig, angewandte und theoretische Forschung zu verbinden.
  • Die Zusammenarbeit zwischen der Universität Klagenfurt und der Fachhochschule Kärnten ermöglicht die nächsten nötigen Schritte.
  • Der Austausch verschiedener Sichtweisen führt immer wieder zu neuen Ideen.
Digital Health Symposium Klagenfurt 2026
Digital Health Symposium Klagenfurt 2026
Digital Health Symposium Klagenfurt 2026

Kurz gesagt: Ein gelungener Auftakt für das Forschungsfeld Digital Health an der Universität Klagenfurt und die intensivierte Zusammenarbeit mit der FH Kärnten.

Wir forschen weiter!   #gemeinsam #partizipativ #interdisziplinär #praxisnah

Fotos & mehr zum Symposium in der Presseaussendung der Universität Klagenfurt

Die Universität Klagenfurt und die FH Kärnten laden herzlich zur gemeinsamen Veranstaltung, dem Digital Health Symposium in Klagenfurt am Fr, 20.02.2026, 13-17 Uhr, ein. Das Symposium richtet sich an alle Stakeholder*innen im Themenfeld „Digitale Gesundheit“ und lädt dazu ein, gemeinsam mit Expert*innen aus Wissenschaft, Medizin und Technologie über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der digitalen Transformation im Gesundheitswesen zu diskutieren.

Digitale Gesundheit in Forschung & Praxis

Am Programm stehen Keynotes mit Perspektiven und Einblicken in Forschung und Praxis, eine Postersession mit Beiträgen der Teilnehmenden sowie Raum für Vernetzung und Austausch.

Seitens des Alternsforschungszentrums IARA der FH Kärnten hält Johannes Oberzaucher, Leiter des IARA-Departments Health and Assistive Technologies (HAT), folgenden Vortrag: 

Keynote

„Zwischen Technik, Medizin und Pflege: Interdisziplinäre Perspektiven auf Digital Health and Care“

Auch weitere Forscher*innen aus dem IARA-Team werden vor Ort sein, und wir freuen uns auf ein Wiedersehen, neue Impulse und den interdisziplinären Austausch mit Ihnen.

Zum Programm
Titelseite Einladung Flyer Digital Health Symposium Klagenfurt 20.01.2026
Hier anmelden!

Anmeldung bis 06.02.2026!

Link: https://limesurvey.aau.at/dhs

Etwaige Rückfragen richten Sie bitte an die Universität Klagenfurt, Carina Felsberger, carina.felsberger@nullaau.at.

Mehr zum Forschungsstärkefeld DIGITAL HEALTH an der Universität Klagenfurt Mehr zum IARA-Department HEALTH & ASSISTIVE TECHNOLOGIES an der FH Kärnten
Skip to content