Projekt-Laufzeit
09/2023-08/2026
Fördergeber / Förderprogramm*
Erasmus+ Cooperation Partnership
Gesamt-Projektvolumen
400.000 EUR
Projektleitung
FH-Datenbank
Kurzbeschreibung des Projekts
Inklusion in der Bildung
Ältere Erwachsene finden laut EU-Studien häufig schwer Zugang zu (universitären) Bildungsangeboten. Im Sinne eines aktiven Alterns sollen Menschen auch in späteren Lebensjahren die Möglichkeit haben, sich ohne Diskriminierungserfahrungen beruflich und persönlich weiterzubilden und dadurch auch verbesserte Chancen am Arbeitsmarkt wahrnehmen zu können. Hier setzt AliVe an. Das Projekt wird die Rahmenbedingungen für lebenslanges Lernen untersuchen und möchte mit seinen Aktivitäten zu besseren Voraussetzungen für altersgerechtes Lernen beitragen.
Micro-Credentials für Personen 55+
Besonderes Augenmerk wird auf Erwachsene über 55 Jahre gelegt. Mit und für diese Zielgruppe soll ein passendes Micro-Credentials-Angebot entwickelt werden. Micro-Credentials sind „kompakte Bildungskurse“, die auf die Bedürfnisse und Interessen bestimmter Berufs-und Personengruppen zugeschnitten sind und mit einem Zertifikat abschließen. AliVe möchte erforschen, welche Bedingungen und Lernumgebungen für Personen 55+ ansprechend und passend sind. Zusätzlich ist es das Ziel, Leitlinien und einen Methodenkatalog zu erarbeiten, die dabei unterstützen, künftige Micro-Credentials altersinklusiv zu gestalten.
An der FH Kärnten leitet Christine Pichler dieses internationale Erasmus+ Cooperation Partnership-Projekt.
Kontaktperson im IARA
Christine Pichler
Projekt-News
Beteiligte Länder
- Finnland
- Irland
- Österreich
- Tschechien
Projekt-Partner*innen
- Fachhochschule Kärnten* (LEAD-Partner)
Beteiligtes Forschungszentrum:
Forschungszentrum IARA - Karelia University of Applied Sciences*
- University College Cork*
- Charles University*
* Dies ist ein externer Link. Für Inhalte wird keine Haftung übernommen. Barrierefreiheit ist möglicherweise nicht gegeben.
feine Idee um danke fürs projektumsetzen!
mich (67 w) würde seehr interessieren, eines/mehrere der projektpartnerLÄNDER IM RAHMEN DES PROJEKTS zu BESUCHEN … dort zb vorzeige_bibliotheken oder best practice_beispiele in bildungseinrichtungen für ältere menschen wahrnehmen bzw auch eu-einrichtungen/zuständigkeiten kennenlernen
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Projekt. Im Rahmen dieses Projektes sind leider keine Reisen zu den Partnerinstitutionen und -ländern mit Interessent*innen geplant, wir danken Ihnen aber für die Anregung eines solchen Formats. Wir dürfen Sie auch auf unsere baldigen offenen Diskussionsrunden zum lebenslangen Lernen hinweisen (Link: https://www.iara.ac.at/alive-diskussionsrunden_2024/). Vielleicht ergibt sich bei dieser oder anderer Gelegenheit die Möglichkeit, persönlich ins Gespräch zu kommen.