Wissenschaftliche Vernetzung im Dienste der Alternsforschung

Den großen Herausforderungen einer älter werdenden Gesellschaft können wir nur mit vereinten Kräften begegnen. Dies gilt für den politischen Bereich ebenso wie für die Wissenschaft. Das Alternsforschungszentrum IARA legt dabei auch sehr großen Wert auf die enge Zusammenarbeit unterschiedlicher Disziplinen. Drei im IARA verankerte Departments mit Forscher*innen verschiedener Fachrichtungen prägen diese starke transdisziplinäre Ausrichtung und praxisnahe Zusammenarbeit.

Kooperation in Forschung und Lehre

Zur wissenschaftlichen Kooperation zählt neben der Kooperation in Forschungsprojekten auch die (z.T. internationale) Zusammenarbeit im Bereich der Lehre. Im IARA freuen wir uns über langjährige Partnerinstitutionen im regionalen Raum (Kärnten, Italien, Slowenien) ebenso wie über strategische Partner*innen zu IARA-Schwerpunktthemen anderorts in Österreich und im Ausland.

Partnernetzwerke des IARA

Unter den wissenschaftlichen Partnerinstitutionen sind einige der österreichischen zentralen Partnernetzwerke im Bereich der Alternsforschung. Finden Sie mehr Informationen zu den zentralen Netzwerken, an denen IARA beteiligt ist, unter dem Menüpunkt „Partner*innen“.

Ausbau wissenschaftlicher Kooperation

Im Zuge der Forschungsarbeit und mit jedem neuen Projekt wächst unser Partnernetzwerk aus verschiedenen Ländern und Disziplinen. Wir freuen uns darauf, auch Ihre Forschungseinrichtung kennenzulernen. Kontaktieren Sie uns. Im persönlichen Kontakt können neue, innovative Forschungsvorhaben und -zugänge in der Alternsforschung entstehen.

Wir freuen uns auf den fachlichen Austausch und gemeinsame Forschungspläne mit Ihnen und Ihrem Team.

Wissenschaftliche Partnerinstitutionen des IARA sind beispielsweise*:

*Sind Sie als Forschungspartner*in nicht genannt und möchten gerne an dieser Stelle angeführt sein, schreiben Sie uns bitte per Email an iara@nullfh-kaernten.at. Vielen Dank.