Lehrveranstaltungen mit Bezügen zur IARA-Alternsforschung
Unsere Team-Mitglieder sind als Forscher*innen der Fachhochschule Kärnten vielfach in der Lehre aktiv. Die Fragestellungen und Ergebnisse der IARA-Forschungsprojekte fließen in die Lehrtätigkeit mit ein.
Hier können Sie sich und kannst Du Dich informieren, welche Lehrveranstaltungen vom IARA-Team gestaltet werden.
Wenn Dich ein Thema abseits Deines zentralen Studiums an der FH Kärnten interessiert, kannst Du an einzelnen Lehrveranstaltungsteilen eventuell als Gast teilnehmen.
Sprich vorab mit der jeweiligen Lehrveranstaltungsleitung.
Wir freuen uns, Dich in unseren Lehrveranstaltungen kennenzulernen oder wiederzusehen.
Die Liste ist im Aufbau und wird laufend vervollständigt.
IARA-Gastvorträge
Am IARA wird Alternsforschung interdisziplinär, partizipativ und anwendungsorientiert gedacht und gelebt. Wir stehen daher in regem Austausch mit verschiedenen Fachrichtungen an der Fachhochschule Kärnten sowie mit Partner*innen außerhalb der Fachhochschule und bieten auch Gastvorträge zu unseren Forschungsthemen an.
Vorträge in Lehrveranstaltungen von Kolleg*innen an der Fachhochschule Kärnten
Es besteht die Möglichkeit von IARA-Gastvorträgen zu bestimmten Themen aus der Alternsforschung, die sich gut in das Konzept der Lehrveranstaltungen von Kolleginnen und Kollegen an der FH Kärnten einfügen.
An Kolleginnen & Kollegen
Wir freuen uns über interne Anfragen über alle FH-Studienbereiche hinweg, die unsere Vernetzung und die gegenseitige fachliche Bereicherung und wissenschaftliche Kooperation fördern.
An Studierende
Wenn Ihr Euch als Studierende einen IARA-Gastvortrag in Eurer Lehrveranstaltung wünscht, sprecht mit Eurem*r Lehrveranstaltungsleiter*in, ob eine Möglichkeit besteht, und regt eine Kontaktaufnahme mit uns an.
Gastvorträge außerhalb der FH Kärnten
Das Alternsforschungszentrum IARA kooperiert mit einer Vielzahl an Partnerinnen und Partnern im Kärntner Regionalraum, in Österreich und darüber hinaus international.
IARA-Gastvorträge finden daher auch im Rahmen des Angebots anderer Bildungseinrichtungen statt sowie bei wissenschaftlichen Institutionen, Unternehmen oder zivilgesellschaftlichen Organisationen, mit denen wir zusammenarbeiten oder die unsere Arbeit näher kennenlernen möchten.
Wenn Interesse besteht, freuen wir uns über Ihre Anfrage.