Angewandte Alternsforschung des IARA an der Fachhochschule Kärnten

Am Institute for Applied Research on Ageing (IARA) der Fachhochschule Kärnten werden Forschungen zum Themenbereich Altern disziplinübergreifend vernetzt, um den Herausforderungen und Potentialen einer älter werdenden Gesellschaft Rechnung zu tragen. Dazu wird an drei Departments zu den sich wandelnden Lebenswelten älterer Menschen, zu technischen Unterstützungsmöglichkeiten und zu den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gearbeitet. Zum einen werden aktuelle Befunde und Tendenzen zu Alternsprozessen gesammelt, analysiert und aufbereitet, damit dieses Wissen für Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft nutzbar gemacht werden kann. Zum anderen werden am IARA insbesondere anwendungsbezogene und transdisziplinäre Lösungsansätze durch eigene Projekte gefördert.

Kernthemen des IARA

Informieren Sie sich über unsere inhaltlichen Schwerpunktsetzungen. Neben dem Fokus auf thematische Kernbereiche stellt die transdisziplinäre, partizipative und anwendungsorientierte Herangehensweise ein wesentliches Merkmal der Forschungen am IARA dar.

Laufende Projekte

Gewinnen Sie einen Überblick über die laufenden Forschungsprojekte des IARA. Die Ergebnisse und Erfahrungen der abgeschlossenen Forschungsprojekte fließen in unsere jetzige Forschungsarbeit ein. 

Abgeschlossene Projekte

Trotz des formalen Endes der Projektförderungen werden Aktivitäten vieler Projekte im Sinne der nachhaltigen Verankerung der Ergebnisse auch nach Abschluss weitergeführt. 

PUBLIKATIONEN im Überblick

Erfahren Sie mehr zu unserer wissenschaftlichen Publikationstätigkeit und der gestarteten IARA Working Paper Series.