Endbericht | Gesundheit hat kein Alter: Transfer Kärnten

Endbericht Projekt Gesundheit hat kein Alter: Transfer Kärnten Ausschnitt Titelseite
Gesundheitsförderung | Stationäre Pflege | Kärnten |

In den Jahren 2023-24 wurde das Kärntner Transferprojekt „Gesundheit hat kein Alter“ (GhkA) an der FH Kärnten vom Alternsforschungszentrum IARA in Kooperation mit den FH-Fachbereichen Ergotherapie, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Physiotherapie und gemeinsam mit der Diakonie de La Tour als Praxispartnerin durchgeführt. Das Projekt hatte die Weiterentwicklung gesundheitsfördernder Maßnahmen im Bereich der stationären Pflege zum Ziel und wurde vom Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) gefördert. Der nun vorliegende Endbericht dient der Verbreitung der Projekterfahrungen und -ergebnisse.

Projekterfahrungen und Evaluationsergebnisse

Im Zuge des Projekts wurden unter partizipativer Einbindung der Zielgruppen (Mitarbeiter*innen, Bewohner*innen, An- und Zugehörige, Ehrenamtliche) in drei Einrichtungen der Diakonie de la Tour gesundheitsfördernde Maßnahmen entwickelt und angeboten.

Das Ergebnis waren drei Interventionsbereiche, im Rahmen derer Aktivitäten gesetzt wurden:

  • Das Programm „LEBENSFREUDE – im Alltag tun, was gut tut®“ hat unterstützende Gruppentreffen von Angehörigen bzw. Bewohner*innen ins Leben gerufen,
  • die Toolboxen „Kommunikation“ und „Energie tanken“ legten den Fokus auf kollegiale Beratung bzw. Entspannung und Aktivierung.

In der Evaluation zeigte sich, dass die Maßnahmen positiv aufgenommen wurden und zur Verbesserung des Gesundheitsempfindens und der Lebensqualität der Teilnehmenden beigetragen haben. Der Endbericht gibt auch Auskunft zur nachhaltigen Verankerung einiger Maßnahmen und weiterlaufenden Kooperationen.

Kontakt 

Verfügbarkeit Endbericht in zwei Formaten

Öffentlicher Endbericht, abgenommen vom FGÖ:

Endbericht / FGÖ

Veröffentlichte Handreichung, Plattform Zenodo:

Handreichung / Zenodo

Hagendorfer-Jauk, G. / Bachmann-Schrittesser, B. / Breuer, J. / Halbreiner, U. / Murbacher, S. / Perchtaler, M. / Pichler, C. / Resei, L. M. / Suppanz, M. / Tscherne, U. (2025): Handreichung zur Umsetzung integrierter Gesundheitsförderung in der stationären Langzeitpflege. Konzeption, Umsetzung und Evaluation eines interdisziplinären und partizipativen Gesundheitsförderungsansatzes in Kärntner Pflegeheimen. Zenodo. DOI: 10.5281/zenodo.15130672.

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:
AliVe Project at EUCEN Conference 2025

Building Micro-credential Pathways for Lifelong Learning: Insights from the AliVe Project on Co-Design with Older [...]

Pflegenetztagung | community:nursing | 13.06.2025

Christine Pichler trägt vor und diskutiert mit anderen Expert*innen im Plenum.

IARA-Forschungskolloquium | 11.06.2025 | 10-11 Uhr | ONLINE

Wir laden Sie ein, Einblicke in die Evaluation des Caritas Kärnten-Projekts „lend.raum“ zu erhalten.

Interviews on the Micro-Credential Concept in Czechia

Stakeholders discussed the use of micro-credentials in practice.

Micro-Credential Pilot in Czechia: Exercise Education Workshop

"Move naturally, without pain and at any time. For health, joy and vitality."

Wissenschaftlicher IARA-Newsletter | Alternsforschung Aktuell Nr. 6-2025

Eine Schwerpunktnummer zum Thema Community Nursing in Österreich und zur Evaluierung [...]

Successful Piloting of the Micro-Credential in Austria

CUAS tested its micro-credential pilot together with 9 participants over the age of 55.

Micro-Credential Pilots for Learners Aged 55+

Thorough testing of micro-credential pilots with learners aged 55+.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content