Rehabilitation | Innovation | Medizintechnik | Lebensqualität | Interreg Central Europe |
Das Interreg Central Europe-Projekt RehAllianCE hat sich zum Ziel gesetzt, durch technologische Innovationen in der Rehabilitation die Lebensqualität von Reha-Patient*innen zu verbessern, indem innovative Reha-Produkte im Alltag der Personen ankommen. Unter anderem werden kleine und mittlere Unternehmen aus dem Medizintechnikbereich dabei unterstützt, ihre Produkte zu testen und mit Forschungseinrichtungen zu kooperieren, die sowohl die technische Seite evaluieren als auch die Erfahrungen der Nutzer*innen (User Experience/UX) erheben.
Intensive Pilotphase: Drei Tests im Laufen
Derzeit werden drei neue Technologien unter der Federführung des Alternsforschungszentrums IARA der FH Kärnten in internationaler Kooperation beforscht und einem umfassenden Feldtest mit Nutzer*innen unterzogen. Die Pilotphasen werden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partner*innen von Unternehmen oder aus dem Krankenhaussektor durchgeführt und befinden sich in unterschiedlichen Stadien.
NextRing – Transnationales Pilotprojekt
In der Pilotphase wird untersucht, wie präzise dieser Smart Ring Vitalparameter misst und wie benutzerfreundlich die zugehörige App in der Anwendung ist. Die technische und UX-Evaluierung sind abgeschlossen. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Ilogs aus Klagenfurt durchgeführt.
AuReha Smart Shirt – Transnationales Pilotprojekt
Das Pilotprojekt prüft die Genauigkeit der im Smart Shirt integrierten Bewegungssensoren und bewertet, wie intuitiv das System nutzbar ist.
Die technische Evaluierung läuft derzeit, die UX-Evaluierung wird bis Oktober/November 2025 abgeschlossen sein. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit DigitalRehab aus Triest und Mailand umgesetzt.
Testpersonen gesucht! Interesse?
Für dieses Pilotprojekt suchen wir noch Testpersonen im Alter von ca. 20-50 Jahren, die ein Smart Shirt im Labor-Setting evaluieren möchten. Wenn Sie persönlich an Tests teilnehmen möchten oder Interesse und weitere Fragen haben, kontaktieren Sie bitte Maja Četić per Email an m.cetic@nullfh-kaernten.at. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.
Living Lab – Regionales Pilotprojekt
Im Pilotbetrieb erproben wir, wie digitale Hilfsmittel wie Tablet und Smartwatch bei der Durchführung von Rehabilitationsübungen zu Hause unterstützen und es ermöglichen, Fortschritte über eine gemeinsame Plattform nachzuverfolgen. Das regionale Pilotprojekt startet Mitte Oktober 2025 und läuft bis Ende Jänner 2026 in Zusammenarbeit mit dem Elisabethinen-Krankenhaus in Klagenfurt und Ilogs.
Verantwortung für die Pilotphasen
Unser Team, das die Pilotprojekte seitens der FH Kärnten/IARA umsetzt, besteht aus mehreren Personen unter der Projektleitung von Johannes Oberzaucher. Maja Četić steht Ihnen als Koordinatorin der Pilotprojekte als Kontaktperson zur Verfügung.
Gesamtprojektleitung & Konsortium
Das RehAllianCE-Projekt wird geleitet von der Upper Silesian Accelerator for Commercial Enterprises Ltd. Als Projektpartner*innen sind neben der FH Kärnten weitere 4 Institutionen beteiligt.
IARA-Website (DE)Weitere Informationen zu RehAllianCE unter folgenden Links: