Kulturvermittlung | Digital | Mixed Reality Kultur-Technologie | Lebensqualität |
Das Alternsforschungszentrum IARA der FH Kärnten lädt Sie zum ersten Forschungskolloquium des Jahres 2026 ein. Wir stellen Ihnen das interdisziplinäre Projekt MINERWA vor, an dem an der FH Kärnten die Fakultät Engineering & IT sowie Gesundheit & Soziales und das IARA mitarbeiten. Entwickelt und getestet wird das „grenzenlose Museum der Zukunft“ in Form moderner, digitaler Kulturvermittlung mit Mixed Reality Kultur-Technologie und es wird erforscht, wie sich Kulturerlebnisse, ob real oder virtuell, auf die Lebensqualität und das soziale Wohlbefinden auswirken.
Museum der Zukunft – grenzenlos & digital?
IARA-Forschungskolloquium
|
Wann | Mittwoch, 21.01.2026, 10-11 Uhr |
|
Wo | Online über MS Teams |
|
Anmeldung | Bis 20.01.2026, 12 Uhr Angemeldete Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig vor dem Forschungskolloquium den Zugangslink zum digitalen Meeting-Room. |
Das Forschungskolloquium dient der Präsentation und Diskussion von Forschungsergebnissen und Forschungsvorhaben sowie dem fachlichen Austausch.
PROGRAMM
10:00 | Begrüßung
10:05 | Vortrag
MINERWA – Einsatz von Gigabit- und Lokalisierungstechnologien in der Kulturvermittlung
Helmut Wöllik, Christoph Uran
10:25 | Vortrag
MINERWA – User Centered Design und Wellbeing-Analyse in der Kulturvermittlung
Christine Dullnig-Pichler
10:45 | Diskussion und Austausch
10:55 | Resümee und Abschluss
Moderation: Manuela Perchtaler
Das IARA-Team freut sich auf Ihre Teilnahme!
| Wenn Sie Einladungen zu IARA-Veranstaltungen gerne per Email direkt erhalten möchten, tragen Sie sich bitte in unseren Verteiler ein. |

English
