Girls‘ Day an der Medizintechnik in Klagenfurt | 12.06.2025

Girls' Day 2025
Mädchen | Technik | Naturwissenschaften | Medizintechnik | 

Der Studienzweig Medizintechnik und das Alternsforschungszentrum IARA beteiligten sich erneut am Girls‘ Day, der vom Referat für Frauen und Gleichstellung des Landes Kärnten und vom Verein EqualiZ organisiert wird. Am 12. Juni 2025 besuchte eine Gruppe der VS Klagenfurt 8 (Rennerschule) den FH Kärnten-Campus Klagenfurt Primoschgasse und bekam ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Begeisterung für Technik und Forschung wecken

Johannes Loretz hieß neun Volksschülerinnen der 3. Klasse sowie ihre Lehrerin und eine Mitarbeiterin von EqualiZ an der FH Kärnten willkommen und führte sie in die Welt der Medizintechnik ein, um Interesse an Technik und Naturwissenschaften zu wecken.

Kennenlernen verschiedener Labore

Nach einem Workshop im Medizintechniklabor mit Beáta Bachratá und einer Pause mit Erfrischungen stellte ein IARA-Team – Eleni Zografou, Maja Četić und unser Praktikant Enrico de Monte – der Gruppe das IADL-Labor, Instrumental Activities of Daily Living Laboratory, und Anwendungen aus der Alternsforschung vor. Zum Beispiel erfuhren die Kinder, 

  • wie Sensoren in Wohnungen unterstützen können, und
  • wie Telemonitoring funktioniert.

Zum Abschluss gab es einen mit einem 3D-Drucker hergestellten IARA-Anhänger als Geschenk und zum Bemalen sowie FH-Geschenke als Erinnerung an den spannenden, gemeinsamen Tag.

Nicht nur den Mädchen, auch uns hat es Spaß gemacht, das Interesse und die Begeisterung der Kinder zu sehen.

Link zum Beitrag auf der FH Kärnten-Website
Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:
Das war die IARA-Tagung 2025 | ONLINE-Dokumentation

Im Zentrum der Tagung standen innovative Modelle regionaler Gesundheitsversorgung. Wir danken für das große Interesse!

Online Escape Room | Spielerisch digitale Kompetenzen erwerben

Testen Sie unser interaktives Onlinespiel „Operation Pflegeheim: Befreiung!“ und fahren Sie digital auf Urlaub.

Girls‘ Day an der Medizintechnik in Klagenfurt | 12.06.2025

Volksschülerinnen erleben Technik und Forschung aus nächster Nähe und lernen auch IARA kennen.

AliVe Project at EUCEN Conference 2025

Building Micro-credential Pathways for Lifelong Learning: Insights from the AliVe Project on Co-Design with Older [...]

Interviews on the Micro-Credential Concept in Czechia

Stakeholders discussed the use of micro-credentials in practice.

Micro-Credential Pilot in Czechia: Exercise Education Workshop

"Move naturally, without pain and at any time. For health, joy and vitality."

Wissenschaftlicher IARA-Newsletter | Alternsforschung Aktuell Nr. 6-2025

Eine Schwerpunktnummer zum Thema Community Nursing in Österreich und zur Evaluierung [...]

Successful Piloting of the Micro-Credential in Austria

CUAS tested its micro-credential pilot together with 9 participants over the age of 55.

Marika Gruber im Interview über ihren Aufenthalt als Visiting Researcher bei EURAC in Bozen (IT)

Von Ende November 2024 bis April 2025 war Marika Gruber als Visiting Researcher in Bozen [...]

Einladung zur Teilnahme | Micro-Credentials-Pilotprogramm zu „Altern & Klimawandel“ | chAnGe Newsletter Nr. 3-2025

Wer hat Interesse teilzunehmen? Für Personen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich.

Einladung | Testen der TeleCareHub-Plattform für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz

Wir suchen Teilnehmende für die Pilotstudie, die das Online-Unterstützungsangebot der Plattform testen möchten.

Endbericht | Gesundheit hat kein Alter: Transfer Kärnten

Zur Verbreitung der Projekterfahrungen und -ergebnisse; Fördergeber: Fonds Gesundes Österreich.

Skip to content