Produktiver Shared Charging-Workshop in Villach | 07.04.2026

Gruppenfoto Shared-Charging-Workshop 07042026 Villach
E-Mobilität | E-Ladestationen | Ladeinfrastruktur | Shared Charging |  

Am 7. April 2026 veranstaltete IARA an der FH Kärnten in Villach im Rahmen des Shared Charging-Projekts den Workshop „Inclusive & User Centred Shared Charging“. Die Projektpartner*innen trafen sich, um zu untersuchen, wie das Laden von Elektrofahrzeugen (EV) zugänglicher gestaltet und besser in alltägliche Parkumgebungen integriert werden kann – d.h. der Fokus lag klar auf den tatsächlichen Bedürfnissen und Erfahrungen der Nutzer*innen und der Benutzer*innenfreundlichkeit. 

Auf dem Weg zu zugänglichen, gemeinsam nutzbaren E-Ladestationen

Zu den wichtigsten Themen des Workshops gehörten:

  • Barrierefreiheit & Schwachstellen in der Benutzer*innenerfahrung (User Experience)
  • Vielfältige Nutzer*innenperspektiven und Personas
  • Fahrzeugnutzungsmuster, Parkdauer & Ladefenster
  • Bewertung aktueller Ladelösungen
  • Einblicke in die Ladesysteme der Partner*innen und gemeinsame Diskussion praktischer Konzepte

Lösungsorientierter Austausch 

Die Diskussionen unter allen Projektpartner*innen waren äußerst interaktiv, kooperativ und lösungsorientiert – sie brachten viele relevante Erkenntnisse hervor sowie konkrete Impulse für die nächsten Schritte und schufen ein gemeinsames Verständnis unter allen Teilnehmenden.

Gruppenfoto Shared-Charging-Workshop 07042026 Villach

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und danken allen Teilnehmer*innen und Projekt-Partner*innen für ihre wertvollen Beiträge und den inspirierenden, offenen Dialog!

Foto Shared-Charging-Workshop 07042026 Villach
Foto Shared-Charging-Workshop 07042026 Villach
Mehr zum Shared Charging-Projekt
Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:
Einladung: Buchpräsentation & Projektabschluss | AliVe | 12.08.2026 | 15 Uhr | Klagenfurt

Einblicke in partizipative & transdisziplinäre Forschung sowie AliVe-Ergebnisse. Anmeldung bis 5.8.

AliVe-Multiplier Event: Online Launch of the Guidelines | Im Rahmen des IARA-Forschungskolloquiums | 19.08.2026 | 11-12:30 Uhr | ONLINE

In englischer Sprache. Präsentation der AliVe-Ergebnisse & Richtlinien für altersinklusive Bildung.

Wissenschaftlicher IARA-Newsletter | Alternsforschung Aktuell Nr. 8-2026

Mit Ergebnissen des TeleCareHub-Projekts zur digitalen Unterstützung der häuslichen Pflege bei Demenz.

AliVe Insights at the EDULEARN Conference 2026

Presentation in the session 'Digital Inclusion' about the methodological approach in AliVe.

Medienbericht | GoGreenNext | 17.06.2026 | Der Standard

Daniela Ströckl zum GoGreenNext-Projekt und wie grünere Städte zu Gesundheit und Klimaschutz beitragen.

SERIGO-Workshop | Finanzierung sozialer Innovationen | 16.06.2026 | 14-17:30 Uhr | Villach

Das SERIGO-Projekt lädt zum Workshop "Unlocking finance for community-led social innovation" nach Villach ein.

Skip to content