Einladung | Weiterbildungskurs: Lebenslanges Lernen | AliVe-Projekt | März – April 2025

Beitragsbild "(N)ever (s)top Learning" Alive-Projekt
Bildung | Lebenslanges Lernen | Alter | Mikrozertifikat | Partizipative Forschung | 

Das Projekt „AliVe | Age-inclusive Lifelong Learning: Micro-Credentials and Guidelines“ hat zum Ziel, den Zugang zu persönlicher und beruflicher Bildung für ältere Menschen zu verbessern. Es untersucht daher die Rahmenbedingungen für lebenslanges Lernen und möchte zu besseren Voraussetzungen für altersgerechtes Lernen beitragen. 

Testphase für entwickeltes Micro-Credential-Angebot startet

Kurs „Lebenslanges Lernen – Den eigenen Lernweg finden“

Aufbauend auf Diskussionsrunden im Frühjahr des Vorjahres, in denen das IARA-Projektteam der Fachhochschule Kärnten die Meinungen und Wünsche von älteren Personen zum Thema „Lebenslanges Lernen“ eingeholt hat, wurde im Rahmen von AliVe nun ein kompakter Weiterbildungskurs (Micro-Credential) entwickelt, der nun zur Verfügung steht und getestet wird.

Einladung Frühjahr 2025

Wir suchen Personen 55+, die das Bildungsangebot testen möchten. 

Die jeweils 3-tägigen Kurse finden im März und April 2025 statt. 

Es wird jeweils ein Weiterbildungskurs in Klagenfurt und einer in Feldkirchen in Kärnten angeboten. 

Kostenfrei. In deutscher Sprache.

Jetzt hier anmelden (bis 21.03.2025)!

Kursinhalte sind beispielsweise:

  • Wie erkenne ich eigene Interessen und Kompetenzen?
  • Wie finde ich passende Bildungsangebote?

Weitere Informationen & die genauen Termine entnehmen Sie bitte der AliVe-Kurseinladung 2025 oder dem Foto anbei. 

Mehr erfahren (PDF)

Wir freuen uns auf Ihr Interesse.

Never stop learning Alive Pixabay

Foto: pixabay.com

Für etwaige Fragen steht Ihnen Manuela Perchtaler via Email, m.perchtaler@nullfh-kaernten.at, oder unter +43 (0)5 90500 4231 gerne zur Verfügung. 

Mehr zu AliVe Zum AliVe-Webauftritt in englischer Sprache

Das AliVe-Projekt wird im Rahmen des Erasmus+ Programms der EU gefördert.

Logo AliVe
EU Logo: Co-funded by the Erasmus+ Programme of the European Union
Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:
AliVe Project at EUCEN Conference 2025

Building Micro-credential Pathways for Lifelong Learning: Insights from the AliVe Project on Co-Design with Older [...]

Pflegenetztagung | community:nursing | 13.06.2025

Christine Pichler trägt vor und diskutiert mit anderen Expert*innen im Plenum.

Interviews on the Micro-Credential Concept in Czechia

Stakeholders discussed the use of micro-credentials in practice.

Micro-Credential Pilot in Czechia: Exercise Education Workshop

"Move naturally, without pain and at any time. For health, joy and vitality."

Wissenschaftlicher IARA-Newsletter | Alternsforschung Aktuell Nr. 6-2025

Eine Schwerpunktnummer zum Thema Community Nursing in Österreich und zur Evaluierung [...]

Successful Piloting of the Micro-Credential in Austria

CUAS tested its micro-credential pilot together with 9 participants over the age of 55.

Marika Gruber im Interview über ihren Aufenthalt als Visiting Researcher bei EURAC in Bozen (IT)

Von Ende November 2024 bis April 2025 war Marika Gruber als Visiting Researcher in Bozen [...]

Einladung zur Teilnahme | Micro-Credentials-Pilotprogramm zu „Altern & Klimawandel“ | chAnGe Newsletter Nr. 3-2025

Wer hat Interesse teilzunehmen? Für Personen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich.

Einladung | Testen der TeleCareHub-Plattform für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz

Wir suchen Teilnehmende für die Pilotstudie, die das Online-Unterstützungsangebot der Plattform testen möchten.

Endbericht | Gesundheit hat kein Alter: Transfer Kärnten

Zur Verbreitung der Projekterfahrungen und -ergebnisse; Fördergeber: Fonds Gesundes Österreich.

Endergebnisse | Evaluierung Community Nursing Österreich (Projekt EvalCN)

Der Endbericht wurde von der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) nun veröffentlicht.

Junior Researcher am IARA | Job-Ausschreibung | Bewerbung bis 23.04.2025

Wir erweitern unser Team! Interesse am Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen (eHealth, mHealth etc.)?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content