Trailrunning Park-Eröffnung & Trail Guide-Buch | 22.-24.07.2022 | ONLINE-Dokumentation

Beitragsbild Logo RAN Across Nations
Gesundheit | Prävention | Tourismus | Regionalentwicklung |

Nach der Eröffnung des neuen grenzüberschreitenden Trail Running Parks RAN – Run Across Nations im April in Gemona/Italien fand 3 Tage im Juli von 22. bis 24.07.2022 auf österreichischer Seite in der Region Hermagor ein TrailRAN-Event im Rahmen des Projekts CrossTrail statt.

Eröffnungsveranstaltung am Sonntag, 24. Juli 2022

Interessierte, Sportler:innen und Politiker:innen aus Österreich und Italien fanden sich beim offiziellen Eröffnungsevent des österreichischen Teils des grenzüberschreitenden neuen Trail Running Parks in Kötschach-Mauthen ein.

Die FH Kärnten / das Alternsforschungszentrum IARA war als wissenschaftliche Projektpartnerin im CrossTrail-Projekt live dabei und hat auch das neue Trail Guide-Buch wesentlich mitgestaltet, das der Regionalentwicklung und Gesundheitsvorsorge in der Region dienen soll.

Neues Buch: Trail Guide

Cover CrossTrail Buch

Nicola Giovanelli, Manuela Perchtaler, Daniela E. Ströckl & Christoph Ladstätter

CROSSTRAIL

Ein praktischer Führer für Trailrunning-Liebhaber:innen, die Friaul-Julisch-Venetien und die Region Hermagor entdecken wollen.

Der Trail Running-Führer in Buchform wurde anlässlich der Eröffnung der Öffentlichkeit vorgestellt. Die neue Publikation beinhaltet genaue Informationen und Beschreibungen zu 17 Trails in der Region Hermagor und 17 Trails in der Region Friaul-Julisch-Venetien.

Download Trail Guide (Dt.) Download Trail Guide (It.)

Artikel in der Kleinen Zeitung

Die Kleine Zeitung (Oberkärnten, 29.07.2022, S. 22-23) hat zum Eröffnungsevent einen Artikel veröffentlicht.

Mehr zum Medienbericht
Kleine Zeitung Artikel CrossTrail Eröffnung Kötschach-Mauthen 24.07.2022

Einladung zum grenzüberschreitenden Event im Juli 2022

Die Vorbereitungen für das Trailrun-Camp und die offizielle Eröffnungsveranstaltung des neuen Trailun-Paradieses in der Region Hermagor laufen auf Hochtouren. Werfen Sie einen Blick in das dreitägige sportliche Programm, das Fr-So, 22.-24.Juli 2022 für jeden Geschmack etwas bietet.

Trailrun-Camp am Freitag/Samstag

Die Teilnahme am Trailrun-Camp ist kostenpflichtig und es gibt eine begrenzte Teilnehmer:innenzahl. Bei Interesse an der Teilnahme kontaktieren Sie bitte per Email Tanja Oberwinkler-Sonnleitner.

Oder Sie versuchen Ihr Glück beim Gewinnspiel.
Zum Programm für das Trailrun-Camp am Nassfeld am FR/SA, 22./23. Juli 2022 (DT)

Öffentliches Event für alle am Sonntag

Hier können Sie beim Family Trailrun in diesen Sport hineinschnuppern, erfahren mehr über unser Forschungsprojekt CrossTrail und vieles mehr.

Zum Programm für die Eröffnung in Kötschach-Mauthen am SO, 24. Juli 2022 (DT)

Gewinnspiel für alle Trail-Run-Fans

Bis 14, Juli werden über die FH Facebook-Seite 4 Tickets für das Trailrun-Camp am Nassfeld vom 22.-23. Juli 2022 im Wert von 249€ verlost!

Mitmachen leicht gemacht

Sobald der Post auf FH Kärnten Facebook online ist und Du auf die gepostete Frage, warum DU eine Trailrunner:in bist, per Email oder Facebook-Kommentar geantwortet hast, bist Du im Rennen.

Unter allen Antworten entscheidet das Los!

Teilnahmevoraussetzungen

• Du bist über 18 Jahre alt,
  • verfügst über erste Erfahrungen im Trailrunning und
  • kannst den Gewinn im Falle der Auslosung annehmen.

Zu den genauen Teilnahmebedingungen.
Wir weisen darauf hin, dass Nächtigungen nicht im Gewinn inkludiert sind.

Das Gewinnspiel endet am 14. Juli 2022.

Die Gewinner:innen werden voraussichtlich bis 15. Juli 2022 benachrichtigt.

Folge der FH Kärnten jetzt auf Facebook und versuche Dein Glück beim Gewinnspiel!

Förderung des Trailrun-Sports für Jung & Alt

RAN – Run Across Nations zählt zu den Aktivitäten des grenzüberschreitenden IT-A-Interreg-Projekts CrossTrail. Das Projekt, an dem die FH Kärnten als Partnerin mitwirkt (FG AAL & IARA), stellt die gleichzeitige Förderung des lokalen Tourismus und der Gesundheit von Jung und Alt in den Regionen Hermagor und Friaul in den Fokus. Der Trailrun-Sport eignet sich nicht nur für jede Altersgruppe, sondern auch für Einsteiger*innen ebenso wie für Profisportler*innen und ist somit ideal für die gesundheitliche Prävention.

Mehr zum CrossTrail-Projekt

* Dies ist ein externer Link. Für Inhalte wird keine Haftung übernommen. Barrierefreiheit ist möglicherweise nicht gegeben.

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:
Einladung zu Diskussionsrunden: Lebenslanges Lernen | AliVe-Projekt | April – Mai 2024

Wir sprechen mit Ihnen über persönliche Weiterbildung. Was wünschen sich Menschen über 55 an Themen [...]

IARA-Forschungskolloquium | 24.04.2024 | 10-11 Uhr | ONLINE

Es geht um Partizipative Forschung als Ansatz zur Förderung von Resilienz im Alter.

17. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen | 17.-18.04.2024 | Krems

Kolleginnen Gabriele Hagendorfer-Jauk & Marika Gruber sind auch heuer wieder mit einem Vortrag dabei.

Jahrestagung der ÖGGG | 04.-06.04.2024 | Wien

FH Kärnten-Kolleg*innen aus der Alternsforschung präsentieren ihre Forschungsarbeit in zwei Vorträgen am Fr, 05.04.

IARA-Forschungskolloquium | 13.03.2024 | ONLINE-Dokumentation

Im Fokus steht das Thema Inklusion in der Bildung. Wir stellen Ihnen das AliVe-Projekt vor.

Buch | Brain Gain: Studie zur Binnenzuwanderung nach Kärnten

Die Autorinnen Birgit Aigner-Walder & Stephanie Putz haben die Studienergebnisse nun in Buchform veröffentlicht.

IARA-Forschungskolloquium | 24.01.2024 | ONLINE-Dokumentation

Diesmal stellen wir Ihnen zwei neue Horizon Europe-Projekte vor: Serigo & GoGreenNext.

Medienbericht | Klimafitness in der Pflege | 23.12.2023 | Kleine Zeitung

Daniela E. Ströckl stellt in der Kleinen Zeitung das Forschungsprojekt chAnGE vor.