HEROES
Projekt-Laufzeit
4/2021-09/2023
Fördergeber / Förderprogramm*
AAL ist kofinanziert durch die Europäische Kommission durch das Programm H2020 Societal Challenge: Health, demographic change, wellbeing. |
Gesamt-Projektvolumen
1.600.000 EUR
Projektleitung
FH-Datenbank
Projektinformation*
folgt
Kurzbeschreibung des Projekts
Zur Stärkung informeller Pflege
Häusliche Pflege für Pensionist*innen erleichtern
Kosten sparen und Sinn stiften durch Expertise Betroffener
Der formelle Pflegesektor in Europa wird bis 2030 weitere 4,1 Millionen Pflegekräfte benötigen, um den Bedürfnissen einer alternden Bevölkerung gerecht zu werden. Vertrauen ist in der Pflege von entscheidender Bedeutung, doch die Rekrutierung vertrauenswürdiger Pflegekräfte ist ein zeitaufwändiger und kostspieliger Prozess. Das Projekt geht davon aus, dass früher wie heute Rentner*innen die Zeit und die Erfahrung haben, die Vertrauenswürdigkeit potenzieller Betreuer*innen zu beurteilen. Ihre Einbindung in den Rekrutierungsprozess kann diesen daher beschleunigen und Kosten für Pflegeorganisationen oder für informelle Betreuungspersonen aus den Familien sparen. Gleichzeitig kann die sinnvolle Arbeit, die sie leisten, das soziale, wirtschaftliche und emotionale Wohlbefinden verbessern.
Kontaktperson im IARA
Johannes Oberzaucher
Projekt-News
Beteiligte Länder
- Rumänien
- Schweiz
- Österreich
Projekt-Partner*innen
- The Care Hub SRL* (LEAD-Partner)
- Fachhochschule Kärnten*
Beteiligtes Forschungszentrum: Forschungszentrum IARA - Institute for Ageing Research*
- terzStiftung*
- rapid user feedback GmbH*
- Tricubiq Solutions SRL*
* Dies ist ein externer Link. Für Inhalte wird keine Haftung übernommen. Barrierefreiheit ist möglicherweise nicht gegeben.