DokCN
Entwicklung digitaler Community Nurse Dokumentations-infrastruktur
Projekt-Laufzeit
01/2023-12/2024
Fördergeber / Förderprogramm*
Gesamt-Projektvolumen
52.000 EUR
Projektleitung
Kurzbeschreibung des Projekts
Tool zur Datenverwaltung & Datenanalyse für Community Nursing in Österreich
Neben der Evaluierung der österreichischen Community Nursing (CN)-Pilotprojekte im EvalCN-Projekt entwickelt die FH Kärnten/IARA im – technisch orientierten – DokCN-Projekt ein Tool zur Datenverwaltung & -analyse für CN in Österreich. Das Projekt wird von der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) gefördert.
Im täglichen Einsatz bei etwa 270 Community Nurses
Ziel des Projekts ist es, mit der Entwicklung des passenden Tools die digitale Dokumentation der Tätigkeiten der etwa 270 Community Nurses in Österreich zu erleichtern und auf eine solide, funktionsstarke Basis zu stellen. Nach einer intensiven Phase der Konzeptionierung wurde die Dokumentationssoftware rasch implementiert und wird bereits im Feld täglich angewandt. Die Community Nurses wurden eingeschult und können mit dem Tool quantitative Daten (Anzahl der Interventionen, Medikationen etc.) ebenso dokumentieren wie qualitative Daten (Fallbeispiele, Informationen u.ä.).
Zusammenwirken mit dem Evaluierungsprojekt EvalCN
In Erweiterung der Dokumentationsfunktion wurde auch ein Modul zur anonymisierten Datenauswertung und Evaluationsunterstützung entwickelt, unter sorgsamer Berücksichtigung aller Datenschutzbestimmungen. Diese Modulfunktion unterstützt wesentlich die Community Nursing-Begleitevaluation im Rahmen des EvalCN-Projekts, das ebenso seitens der FH Kärnten am IARA durchgeführt wird.
Kontaktperson im IARA
Johannes Oberzaucher
Projekt-News
Beteiligtes Land
- Österreich
Projektleitung
- Fachhochschule Kärnten
Beteiligtes Forschungszentrum:
Forschungszentrum IARA
* Dies ist ein externer Link. Für Inhalte wird keine Haftung übernommen. Barrierefreiheit ist möglicherweise nicht gegeben.