Projekt-Laufzeit
01/2017-12/2019
Fördergeber / Förderprogramm*
Gesamt-Projektvolumen
1.700.000 EUR
Projektleitung
FH-Datenbank
Kurzbeschreibung des Projekts
Langfristige Erprobung eines AAL-Systems in über 100 Haushalten
Smart VitAALity ist ein Forschungsprojekt, bei dem ein technisches Active and Assisted Living (AAL)-System entwickelt und getestet wurde, um Personen in ihrem Alltag im Bereich Gesundheit, Wohlbefinden und gesellschaftliche Teilhabe zu unterstützen. Dazu wurden verschiedene Anwendungen wie die Erfassung der Vitalparameter (z.B. Blutdruck), ein aktiver Alarm für den Notfall oder eine Form der Nachbarschaftshilfe umgesetzt. 16 Monate lang nahmen über 100 Senior*innen-Haushalte in den Städten Klagenfurt, Villach und Ferlach an der Erprobung des Smart VitAALity-Systems teil. Zusammen mit der Kontrollgruppe waren 230 Senior*innen in die Studie involviert.
Bedarfsorientierte und erweiterbare Services für mehr Lebensqualität
Das Smart VitAALity System bietet für die Benutzer*innen und ihr persönliches Umfeld bedarfsgerechte, erweiter-/nachrüstbare, modular- bzw. intuitiv benutzbare und in die bereits bestehenden Alltagsprozesse gut integrierte Services. Die Funktionalitäten zielen auf einen langfristigen Erhalt der Lebensqualität und deren Dimensionen (Wohlbefinden, Gesundheit, Soziale Inklusion) ab, um damit eine längere, autonome und zufriedene Lebensspanne in der eigenen Wohnumgebung zu ermöglichen.
Kontaktperson im IARA
Johannes Oberzaucher
Projekt-News
Beteiligtes Land
- Österreich
Projekt-Partner*innen
- Fachhochschule Kärnten* (LEAD-Partner)
Beteiligtes Forschungszentrum: Forschungszentrum IARA - Hilfswerk Kärnten*
- JOANNEUM RESEARCH*
- iLogs Mobile Software GmbH*
* Dies ist ein externer Link. Für Inhalte wird keine Haftung übernommen. Barrierefreiheit ist möglicherweise nicht gegeben.