schau.Räume | Abwanderung | Brain Drain |
Jedes Jahr verlagern über 5.000 Personen ihren Hauptwohnsitz von Kärnten in andere Bundesländer Österreichs, mit der Konsequenz eines negativen Binnenwanderungssaldos für das südlichste Bundesland.
Birgit Aigner-Walder, Professorin für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule Kärnten und Leiterin des IARA-Departments Demographic Change and Regional Development, spricht am DO, 25.06.2020, um 18 und 20 Uhr im sprach.Raum 1/prostor.pogovora 1 im Rahmen der Aufführung im virtuellen Raum der Veranstaltungsreihe Abwunderung/Odhlajanje zum Thema „Brain Drain in Kärnten“.
Im Rahmen der Produktion
Abwunderung/Odhlajanje
DO, 25.06.2020, 18 und 20 Uhr
Aufführung im virtuellen Raum
geh.Raum
komm.Raum 2
sprach.los.Raum 1
sprach.Raum 1
warte.Raum
Gesamtdauer: jeweils ca. 70 Minuten
Eintritt frei, aber begrenzte Teilnehmer*innenzahl.
Anmeldung bis spätestens einen Tag vor der Aufführung unter info@nullschau.raeume.cc oder 06502608195.
Weitere Informationen:
sprach.Raum 1/
prostor.pogovora 1
Vortrag
Birgit Aigner-Walder
Brain Drain in Kärnten
Nehmen Sie teil an der Auseinandersetzung mit (kulturellen) Identitäten und Diversität.
Abwunderung/Odhlajanje: schau.Räume kommt zu Ihnen nach Hause!Veranstalterin der Produktion Abwunderung (20. Juni – 12. Juli 2020) ist die Initiative schau.Räume. Aufgrund der aktuellen Situation wandert die Produktion an drei Abenden in den virtuellen Raum ab. Nützen Sie die Möglichkeit, mit Wissenschaftler*innen, Künstler*innen und NGOs ins Gespräch zu kommen. Aufführungen im virtuellen RaumAn folgenden Terminen können Sie Wanderungen im virtuellen Raum unternehmen: Aufführungen im öffentlichen RaumIm Rahmen der Veranstaltungsreihe finden in Ferlach/Borovlje und Spittal an der Drau auch Aufführungen im öffentlichen Raum statt. Detaillierte Informationen zur Abwunderung und zu schau.Räume erhalten Sie in dem Abwunderung-Programmfolder (PDF) unter sowie unter www.schau.raeume.cc. |