Demenz | Umgang mit Demenz | Inklusion | Unterstützungsangebote |
Blick zurück auf Demenz im Blick
Bericht von Gabriele Hagendorfer-Jauk
Bei der Veranstaltung „Demenz im Blick“ wurde auf Basis einer Fallgeschichte versucht, die Verknüpfungen und Schnittstellen in der Begleitung und Versorgung von Menschen mit Demenz und deren Familien „in den Blick“ zu nehmen.
Jede Phase braucht passende Begleitung
Gerade die Übergänge im Krankheitsverlauf, die auch eine Erweiterung bzw. Umstellung der professionellen Begleitung erfordern, brauchen eine gute Kenntnis der Möglichkeiten zur professionellen Unterstützung. Die einzelnen Akteur*innen sind dabei jeweils gleichzeitig als Multiplikator*innen wirksam, um Zugang zu Hilfe bzw. zu einer Erweiterung des Hilfesystems zu ermöglichen.
Perspektiven-Mix am Podium & bei den Infoständen
Perspektiven der Gesundheits- und Krankenpflege, der Psychologie, der Ergotherapie und der Physiotherapie in der Unterstützung von Menschen mit Demenz wurden in der Podiumsdiskussion gezeigt und konnten im Anschluss bei den Ständen noch nachgefragt werden.
An den Ständen waren das Land Kärnten mit den Unterstützungsangeboten des Landes, die Selbsthilfe Kärnten, die Selbsthilfegruppe Alzheimer, das Mobile Demenzcoaching der Diakonie und diverse Unterstützungsangebote der Akademie de La Tour sowie die FH Kärnten-Fachbereiche Gesundheits- und Krankenpflege, Ergotherapie und Physiotherapie vertreten.
Demenz ParRk-UhR
Die Aktion Demenz Moosburg eröffnete die Mitmach-Stationen der Erlebnisausstellung Demenz-ParRk-UhR, an denen sich zahlreiche Teilnehmer*innen auf ein Nachspüren der Herausforderungen in Zusammenhang mit einer Demenz einließen.
Dank für die Teilnahme & Ausblick
Das interessierte Publikum setzte sich einerseits aus professionellen Fachkräften zusammen, andererseits waren auch allgemein interessierte Personen und betreuende Angehörige anwesend.
Die Resonanz zur Veranstaltung im Rahmen unseres Projektes „Gesundheit hat kein Alter“ war sehr positiv. Die Feedbackbögen werden von uns am FH-Alter(n)sforschungszentrum IARA in weiterer Folge noch genauer ausgewertet.
In Planung ist jedenfalls eine Fortsetzung – Demenz soll auch weiterhin aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick genommen werden.
Fotos: Diakonie de La Tour
Im Rahmen des IARA-Projekts „Gesundheit hat kein Alter“ laden die Diakonie de La Tour, das Land Kärnten und die FH Kärnten zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung rund um das Thema Demenz ein. Ziel ist es, einen guten Einblick in Unterstützungsangebote zu vermitteln und das Verständnis zum Thema zu stärken, um letztlich die Lebensqualität von Menschen und Familien, die von Demenz betroffen sind, zu verbessern.
Infostände – Demenz-ParRk-UhR – Podiumsdiskussion
Das Programm am 15. Oktober 2024, 14-17 Uhr, in Feldkirchen in Kärnten (Akademie de La Tour, Martin-Luther-Str. 13) ist vielfältig. Neben einer Podiumsdiskussion mit Expert*innen aus verschiedenen Bereichen der Wissenschaft und Praxis bieten Infostände des Landes Kärnten nützliche Informationen für den Alltag.
Die Stationen der Erlebnisausstellung Demenz-ParRk-UhR eröffnen Ihnen die Gelegenheit, bestimmte konkrete Herausforderungen des Lebens mit Demenz selbst nachzuempfinden und Lösungsmöglichkeiten zu finden.
Für Details zum Infonachmittag siehe Einladung.
Einladung - Demenz im Blick (PDF)Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Keine Anmeldung erforderlich.
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Das Projekt „Gesundheit hat kein Alter“ wird an der FH Kärnten seitens des Alternsforschungszentrums IARA in Kooperation mit dem Studienbereich Gesundheit & Soziales, den Studiengängen Ergotherapie, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Physiotherapie durchgeführt. Projektpartnerin ist die Sozialorganisation Diakonie de La Tour.