EMMA Projektmeeting | Transdisziplinarität in der Lehre | 12.-13.10.2022 | Villach | Bericht

Foto Teilnehmende
Master Alternsforschung | Lehre | Transdisziplinarität

Die FH Kärnten ist Projektpartnerin im europäischen EMMA-Projekt unter der Leitung der Karelia University of Applied Sciences. Ziel des Projektes ist es, ein disziplinübergreifendes, internationales Online-Master-Programm im Bereich der Altersforschung zu konzipieren und zu verankern.

Impulsvortrag von IARA zu Transdisziplinarität in der Praxis

Foto Teilnehmende

Beim internationalen EMMA-Projektmeeting Mitte Oktober in Villach ging es um das Thema „Transdisziplinarität in der Lehre“. Das Alternsforschungszentrum IARA hat als FH-Forschungszentrum mit langjähriger Erfahrung in diesem Bereich den Hauptinput gestaltet. In einem Impulsvortrag am 12.10. zeigten Birgit Aigner-Walder, Johannes Oberzaucher und Christine Pichler vom IARA-Leitungsteam den interessierten EMMA-Projektpartner:innen auf, wie man Inter- und Transdisziplinarität praktisch umsetzen kann.

Gemeinsame Arbeit und Diskussion zum Curriculum des MA-Programmes

Auf den Vortrag folgten gute Diskussionen und Gruppenarbeiten zu den einzelnen Vorlesungen und Modulen, die im Rahmen des EMMA-Projekts für das Curriculum des gemeinsamen Master-Programms entwickelt werden. Die Gäste aus 5 europäischen Ländern (Finnland, Portugal, Griechenland, Slowenien und Irland) zeigten sich offen, über den eigenen disziplinären Tellerrand hinauszublicken, und waren begeistert vom 2-tägigen Meeting und dem Rahmenprogramm in Villach und Umgebung.

Blick in die Zukunft

Die enge Zusammenarbeit zwischen IARA und dem EMMA-Projektteam wird auch in Zukunft bestehen bleiben. Zum Schwerpunkt Transdisziplinarität ist im kommenden Jahr ein weiteres Event geplant.

Wir halten Sie auf der IARA-Website am Laufenden. Weitere Informationen zu EMMA erhalten Sie auch bei Daniela Elisabeth Ströckl bzw. Andrea Stitzel.