Medienbericht | Gemeinsam gegen Vergessen | 01.10.2020 | Kronen Zeitung

Bild von OpenIcons auf Pixabay
Moosburg | Demenzfreundliche Gemeinde | Kärnten |

Der Artikel stellt Moosburg als Gemeinde vor, die sich für eine „helfende Begegnung zwischen Demenzpatienten, Familien und einem Miteinander in der Gesellschaft“ einsetzt.

Miteinander im Vordergrund

Im Vordergrund steht in Moosburg nicht das Vorgehen gegen Demenz, sondern vielmehr das Leben und Miteinander mit der Demenz und allen Betroffenen sowie der ganzen Gemeinde. Von Schulungen über Stammtische und Vernetzungstreffen gibt es zahlreiche Aktivitäten, die vor allem vom Verein Aktion Demenz Moosburg unter der Leitung von Obfrau Sabine Battistata getragen werden.

Sabine Battistata | Aktion Demenz Moosburg:

 „War es vor Jahren noch ein Tabu, gehen Betroffene heute viel offener mit der Krankheit um.“

Forschungsprojekt ebnete mit den Weg

Viele dieser Aktivitäten gingen auch aus dem Forschungsprojekt „Demenzfreundliche Gemeinde Moosburg“ hervor, das 2018-2020 unter der Leitung des Alternsforschungszentrums IARA mit Partner*innen in der Gemeinde durchgeführt wurde.

Bild von OpenIcons auf Pixabay

Pressekonferenz am 30.09.2020

Zum Abschluss des Projektes „Demenzfreundliche Gemeinde Moosburg“ fand in Moosburg eine Pressekonferenz (30.09.2020) und Abschlussausstellung (30.09./01.10.2020) statt. An der Pressekonferenz nahmen neben dem Bürgermeister der Gemeinde Moosburg Herbert Gaggl und seinem Team, auch Sabine Battistata, Obfrau des Vereins Aktion Demenz Moosburg, sowie Gabriele Hagendorfer-Jauk vom Alternsforschungszentrum IARA teil. Siehe Foto.

Wir freuen uns über den Artikel, der im Anschluss von Redakteur Dorian Wiedergut veröffentlicht wurde und die wichtige gesellschaftliche Sensibilisierung für das Thema Demenz unterstützt.

Lesen Sie den ganzen Beitrag in der Kronen Zeitung.

Bild Artikel Kronen Zeitung 01102020
Zur Kronen Zeitung*
KRONEN Zeitung | 01.10.2020 |

Gemeinsam gegen Vergessen

Gemeinde Moosburg sensibilisiert und informiert über das Thema Demenz.

* Dies ist ein externer Link. Für Inhalte wird keine Haftung übernommen. Barrierefreiheit ist möglicherweise nicht gegeben.

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.