Medienbericht REHA 2030 | 28.10.2019 | Der Standard

Bild von OpenIcons auf Pixabay News
Telerehabilitation | Schlaganfalltherapie | neue Technologien |

Das Forschungsprojekt REHA 2030 geht neue – technologieunterstützte – Wege in der häuslichen Betreuung von Schlaganfallpatient*innen im Anschluss an einen Reha-Aufenthalt.

Unter der Leitung der FH Kärnten werden gemeinsam mit österreichischen und slowenischen Partnern aus Wirtschaft und Forschung grenzüberschreitend neue Technologien und neue Dienstleistungsmodelle erforscht, die Therapielücken insbesondere im ländlichen Raum schließen und eine postklinische Heim-Rehabilitation ermöglichen. Das 3-jährige Projekt REHA 2030 wird durch das europäische Interreg-Programm gefördert.  

Therapie zu Hause im Kontakt mit Therapeut*innen

Moderne Kommunikationsmittel und robotische Unterstützung machen es ermöglich. Ziel ist es, von zu Hause aus, mit Therapeut*innen leichter in Kontakt zu bleiben und regelmäßige Übungen mithilfe eines REHA-Roboters, z.B. eines robotischen Handschuhs, durchzuführen.

Tina Paril | REHA 2030-Projektleiterin an der FH Kärnten:

„Es geht um grundlegende Kommunikation. Die Patient*innen sollen ihr Befinden mitteilen können.“

Bild von OpenIcons auf Pixabay
Direkt zum Artikel im Standard*
DER STANDARD 
WISSENSCHAFT | 28.10.2019

ROBOTIK BRINGT SCHLAGANFALLTHERAPIE ZUM PATIENTEN

Im Rahmen einer Telerehabilitation sollen neue Technologien zum Einsatz kommen, um regelmäßige, überwachte Übungen zu erlauben.

* Dies ist ein externer Link. Für Inhalte wird keine Haftung übernommen. Barrierefreiheit ist möglicherweise nicht gegeben.

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:
IARA-Stand L07 | Lange Nacht der Forschung | 24.04.2026 | 17-23 Uhr | Klagenfurt

Bei unserer Mitmachstation könnt Ihr "Spielend das Alter erleben"! Hier mehr erfahren.

IARA-Forschungskolloquium | 29.04.2026 | 10-11 Uhr | ONLINE

Im PROMOS-Projekt gibt es viele Neuigkeiten, die wir Ihnen in diesem Kolloquium vorstellen.

19. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen | 15.-16.04.2026 | Graz

Mit dabei wieder die FH Kärnten & auch Kolleg*innen des IARA mit Vorträgen & Poster.

Interfakultärer Austausch: Digital Marketing & Sales zu Gast bei Engineering & IT

Studierende der Fakultät Wirtschaft & Management besuchten Engineering & IT-Labore. Im Fokus: Eyetracking.

Produktiver Shared Charging-Workshop in Villach | 07.04.2026

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem zugänglicheren Laden von Elektrofahrzeugen.

Jahrestagung der ÖGGG | 09.-11.04.2026 | Wien

Fünf IARA-Kolleg*innen gestalten das Programm mit – mit Vorträgen, Podiumsleitung & Podiumsdiskussion.

Teilnehmende für Usability-Studie zu digitalem Weiterbildungsangebot gesucht | chAnGE-Projekt | Anmeldung verlängert bis 31.03.2026!

Werfen Sie ein kritisches Auge auf digitale Lernformate. Keine inhaltlichen Vorkenntnisse nötig.

TeleCareHub unterstützt häusliche Pflege bei Demenz | Dokumentation | IARA-Forschungskolloquium | 18.03.2026

Wie wurde diese digitale Plattform genützt? Erfahren Sie mehr über die TeleCareHub-Ergebnisse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content