Community Nursing | Förderung | Gesundheit | Pflege | Gemeindenahe |
Der Verein pflegenetz hat die Vernetzung von Pflegenden aller Fachbereiche im deutschsprachigen Raum zum Ziel. Eine der vielen Tätigkeiten ist die Durchführung von Tagungen, die sich jeweils einem bestimmten Schwerpunkt aus dem Bereich Gesundheit & Pflege widmen. Am 7. Juni 2024 geht es bei der Pflegenetztagung in Wien um community:nursing (CN) im österreichischen Kontext und Einblicke in die Erfahrungen der CN-Pilotprojekte hierzulande, aber auch um die Reflexion von gemeindenaher Gesundheitsförderung, Beratung und Prävention im internationalen Umfeld.
„Community Nursing Österreich – quo vadis?“
So lautet das Motto der eintägigen Tagung, bei der Speaker*innen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz zu Wort kommen und auch eine Plenumsdiskussion am Programm steht.
Keynote der FH Kärnten: IARA
Eine der Keynotes hält Christine Pichler seitens der FH Kärnten, Alternsforschungszentrum IARA, von 10-10:30 Uhr zu folgendem Thema:
„Zur Wirkung von Community Nursing in Österreich – systemische Betrachtung von Bedarfen und Outcomes“.
Christine Pichler ist als EvalCN–Projektleiterin mit einem Team des IARA und des FH Kärnten-Studienganges Gesundheit und Krankenpflege für die Begleitevaluation des österreichischen CN-Gesamtprojektes zuständig.
Zum Tagungsprogramm (PDF)Quelle: www.pflegenetz.at
Zur pflegenetz-TagungswebsiteWeitere Informationen zum Community Nursing Österreich-Gesamtpilotprojekt sowie zu den beiden Projekten der FH Kärnten in diesem Kontext EvalCN (Evaluierung) und DokCN (Entwicklung digitaler CN-Dokumentationsinfrastruktur) bieten Ihnen folgende Websites:
Zur Community Nursing Österreich-Website Mehr zum Projekt EvalCN Mehr zum Projekt DokCN