Fachsymposium | Klimawandel, Gesundheit und Resilienz | 21.-22.09.2023 | Villach

Foto von Konferenzeinladung FHK KliGS Website
Klimakrise | Klimawandel | Gesundheit | Gesundheitssystem | Altern | green eHealth | 

Pressemitteilungen & Medienberichte

Fotoimpressionen (Auswahl)

Fotos © FH Kärnten

Wie wirkt sich das drängende Thema Klimawandel auf den Gesundheitsbereich, Menschen in Gesundheitsberufen sowie auf Lehrende und Forschende in diesem Bereich aus? Was sind nötige Maßnahmen zur Bewältigung des Klimawandels aus Sicht der Praxis/des Gesundheitswesens und aus Einschätzung der Gesundheitswissenschaften? Diesen Fragen, aktuellen Trends und künftigen Entwicklungen widmet sich von 21-22.09.2023 an der FH Kärnten in Villach dieses Symposium.

Aktuelle Trends und künftige Entwicklungen in Lehre, Forschung und Praxis

Expert*innen aus Forschung, Lehre und Praxis aus Österreich, Deutschland und der Schweiz werden Vorträge & Poster präsentieren, in interaktiven Skills Labs und Open Spaces zusammenarbeiten, um gemeinsam Strategien zur Bewältigung des dringenden Themas Klimawandel und Gesundheit zu erarbeiten. Die Veranstaltung bietet die einmalige Gelegenheit, mit hochrangigen Vertreter*innen aus Politik, Forschung, Lehre und Praxis über diese lebens-wichtigen Themen zu diskutieren und sich zu vernetzen.

Das Fachsymposium steht unter der Schirmherrschaft von Leonore Gewessler – Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation & Technologie, und Johannes Rauch – Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.
Titelblatt Programm

Quelle: blog.fh-kaernten.at/kligs/

Zum Tagungsprogramm
Weitere Informationen zum Symposium

Wie beeinflusst das so drängende Thema Klimawandel unser jeweiliges Berufsfeld bzw. die Lehre und Forschung? 

Das Fachsymposium soll dem Austausch und unser aller Standortbestimmung im Klima-Gesundheits-Nexus dienen. An der FH Kärnten haben sich diesen Themen eine Gruppe Lehrender und Forschender angenommen – an der Spitze federführend Andrea Stitzel vom Studiengang Gesundheitsmanagement (und Associate Researcher am IARA) sowie Daniela E. Ströckl, stv. Leiterin des IARA Departments for Health and Assistive Technologies (HAT). Beide Kolleginnen sind im Programmkomitee des Symposiums und sind auch mit Präsentationen vertreten:

Do, 21.09., 11:45-13:00 Uhr

GOOD PRACTICES aus Lehre und Forschung. 

Eine der sechs Präsentationen in diesem Block ist von Andrea Stitzel zum Thema: 

Implementierung Planetare Gesundheit im Bachelor Gesundheitsmanagement

Do, 21.09., 15:45-17:00 Uhr

SKILL LABS in Parallelsessions „zum Lernen & Mitnehmen“ 

Eine der parallelen Sessions wird von Andrea Stitzel, Daniela E. Ströckl und Outi Sulopuisto, Researcher mit Schwerpunkt Disability and Diversity Studies (und Associate Researcher am IARA) gestaltet & geleitet: 

Das Klima-Gesundheit-Kärnten Spiel

Posterausstellung | Do, 21.09. & Fr, 22.09.2023
Poster Walk | Do, 21.09., 13:45-14:30 Uhr

Poster

Unter den 19 Postern, die Teil des Poster Walks und der Ausstellung im Foyer sind, möchten wir aus unserem Arbeitskontext auf folgende zwei Poster hinweisen:

Klima-Gesundheit-Kärnten –Kompetenzbildung mittels interdisziplinären Planspiels

Autor*innen: A. Stitzel, D. Ströckl, O. Sulopuisto & E. Wiegele, FH Kärnten

Digitale spielbasierende Lernumgebungen im Nexus Klimawandel – Gesundheit – Digitalisierung

Autorin: D. Ströckl, FH Kärnten/IARA

green eHealth als neuer Schwerpunkt am IARA

Die drängenden Krisen unserer Zeit und Welt haben in den letzten Jahren auch die Forschungsarbeit des Alternsforschungszentrum IARA der FH Kärnten beeinflusst. Am IARA HAT Department, in interdisziplinärer Kooperation mit anderen Disziplinen an der FH Kärnten, entwickelte sich das Thema green eHealth immer mehr zu einem unserer Schwerpunktbereiche. Dies äußert sich in mehreren internationalen Projekten, die im Themenkomplex Klima – Gesundheit – Digitalisierung – Altern angesiedelt sind. Beispiele dafür sind das Projekt E-MEBE | e-Wellbeing and Mental Health in Older Adults oder das neue Horizon Europe Projekt GoGreenNext, das Anfang 2024 startet und sich mit naturbasierten Lösungen, Digitalisierung und psychischer Gesundheit in Städten verschiedener Größe befasst. Als Kontaktperson im IARA für diesen Schwerpunkt steht Daniela E. Ströckl zur Verfügung.

Wir wünschen allen Teilnehmenden des #KGRSym viel Erfolg bei der Vernetzung und der Entwicklung und Implementierung von Lösungsansätzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content