IARA-Praktikant Markus Gugl im Interview

IARA-Praktikant Markus Gugl Sept. 2023

Im September 2023 absolvierte Markus Gugl, Student an der FH Kärnten, ein Praktikum am FH-Alternsforschungszentrum IARA und war auch bei unserem diesjährigen Teamevent dabei. Im Gespräch mit Markus erfahren wir mehr über seine Beweggründe, Tätigkeiten und Eindrücke. Wir danken ihm an dieser Stelle nochmals für seine konkrete, unterstützende Mitarbeit und sein persönliches Engagement und wünschen alles Gute für Studium und Zukunft. 

Das Gespräch mit Markus

IARA-Praktikant Markus Gugl Sept. 2023

Was studierst Du und für welche Themen interessierst Du Dich dabei besonders?

Studium
Interessen

Ich studiere Medizintechnik, da mich das Thema Gesundheit schon immer interessiert hat.  

Besonders interessiere ich mich für die positiven Auswirkungen, die die rasant fortschreitende Entwicklung neuer Technologien im medizinischen Bereich auf die Lebensqualität von Menschen hat. Ich möchte dazu beitragen, diese Fortschritte in der Medizintechnik zu nutzen, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen zu fördern und zu verbessern. 

Was hat Dich bewogen, ein Praktikum bei IARA zu machen? 

Beweggründe
Weg zu IARA

Durch meine Professorin, Frau Ströckl, wurde ich auf IARA aufmerksam und fand dadurch gleich eine Kontaktperson.

Nachdem ich den aktuellen wissenschaftlichen Newsletter auf der IARA-Website zu den Themen „Mobiles Demenzcoaching für pflegende Angehörige„, „Active Assisted Living-Technologien für ältere Menschen“ und „Telerehabilitation von Schlaganfallpatient*innen“ gelesen hatte, weckte dies mein Interesse. Diese Themen haben mich sofort angesprochen, da sie in meinem familiären Umfeld stark präsent sind, und mich dazu bewogen, mich für ein Praktikum bei IARA zu bewerben.

Was waren Deine Aufgaben als Praktikant und was sagte Dir am meisten zu?

Aufgaben
Verantwortung

Meine Aufgabe bestand darin, eine noch nicht ausgereifte Kalender-Funktion für eine Pflegedokumentationssoftware für Community Nurses funktionsfähig zu programmieren.

Zusätzlich dazu wurde mir die Verantwortung für die Durchführung von Teilnehmer*innenumfragen während des Fachsymposiums für Klimawandel, Gesundheit und Resilienz übertragen.

Beide Aufgaben gefielen mir, da sie sowohl eine Herausforderung darstellten als auch die Möglichkeit boten, konkrete Verantwortung zu übernehmen und ihr gerecht zu werden.

Hast Du Anregungen, Wünsche oder Feedback betreffend Dein Praktikum bei IARA?

Feedback

Bezüglich meines Praktikums bei IARA habe ich keine speziellen Anregungen oder Wünsche. Ich möchte jedoch gerne mein Feedback teilen:

  • Die Kolleg*innen waren äußerst nett und hilfsbereit, was mein Praktikum sehr angenehm gestaltet hat.
  • Das Arbeitsklima im Büro war sehr positiv und ich konnte einiges Neues in Bezug auf Webprogrammierung lernen.
  • Der Teambuilding-Ausflug hat eine willkommene Abwechslung geboten und war darüber hinaus äußerst unterhaltsam.

Danke für Deine Antworten!

Skip to content