Medienbericht | Smart und autonom durchs Alter | 27.06.2021 | Kleine Zeitung

Bild von OpenIcons auf Pixabay
AAL | Smart VitAALity | Alternsforschung | FH Kärnten |

Die Wissensseiten der Kleinen Zeitung brachten einen Bericht über das abgeschlossene Smart VitAALity-Projekt, Produkte, die daraus entstanden sind, sowie laufende Folgeprojekte.

AAL Pilotregion Smart VitAALity und Folgeaktivitäten

Technologien, die Seniorinnen und Senioren dabei unterstützen, autonom leben zu können, werden als AAL-Technologien bezeichnet. AAL steht für „Active and Assisted Living“. In der Pilotregion Smart VitAALity wurden 3 Jahre lang Technologien und Services getestet und entwickelt, die von den älteren Menschen auch genutzt und angenommen werden. Konkrete Produkte und neue Projekte gingen daraus hervor.

Johannes Oberzaucher |
Sprecher der wissenschaftlichen Leitung, Alternsforschungszentrum IARA:

„Wir achten auf Benutzbarkeit, Funktionalität, Akzeptanz, Wirkung und Finanzierbarkeit – davon hängt der Markterfolg ab.“

Mehr dazu, zu den Projektpartner*innen, den entstandenen Produkten sowie Folgeaktivitäten lesen Sie in der Kleinen Zeitung.

Bild von OpenIcons auf Pixabay
Zum Artikel (JPG) Zur Kleinen Zeitung
Kleine Zeitung
WISSEN | 27.06.2021 | S. 34-35

„Smart und autonom durchs Alter“

Die FH Kärnten schloss ein Projekt zur Erforschung von Assistenztechnologien für Senioren ab. Es entstanden neue Produkte.

* Dies ist ein externer Link. Für Inhalte wird keine Haftung übernommen. Barrierefreiheit ist möglicherweise nicht gegeben.

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:
Einladung zu Diskussionsrunden: Lebenslanges Lernen | AliVe-Projekt | April – Mai 2024

Wir sprechen mit Ihnen über persönliche Weiterbildung. Was wünschen sich Menschen über 55 an Themen [...]

Jahrestagung der ÖGGG | 04.-06.04.2024 | Wien

FH Kärnten-Kolleg*innen aus der Alternsforschung präsentieren ihre Forschungsarbeit in zwei Vorträgen am Fr, 05.04.

17. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen | 17.-18.04.2024 | Krems

Kolleginnen Gabriele Hagendorfer-Jauk & Marika Gruber sind auch heuer wieder mit einem Vortrag dabei.

IARA-Forschungskolloquium | 13.03.2024 | 10-11:15 | ONLINE

Im Fokus steht das Thema Inklusion in der Bildung. Wir stellen Ihnen das AliVe-Projekt vor.

Buch | Brain Gain: Studie zur Binnenzuwanderung nach Kärnten

Die Autorinnen Birgit Aigner-Walder & Stephanie Putz haben die Studienergebnisse nun in Buchform veröffentlicht.

IARA-Forschungskolloquium | 24.01.2024 | ONLINE-Dokumentation

Diesmal stellen wir Ihnen zwei neue Horizon Europe-Projekte vor: Serigo & GoGreenNext.

Medienbericht | Klimafitness in der Pflege | 23.12.2023 | Kleine Zeitung

Daniela E. Ströckl stellt in der Kleinen Zeitung das Forschungsprojekt chAnGE vor.

Internes IARA-Forschungskolloquium | 13.12.2023 | ONLINE

Das Kolloquium wurde als interner Workshop durchgeführt & diente dem Erfahrungsaustausch in der Projektarbeit.