IARA Working Paper 1/2018

Foto IARA Working Paper 1
Multidisziplinarität | Interdisziplinarität | Transdisziplinarität | Alternsforschung |

Die Fächervielfalt am Alternsforschungszentrum IARA der Fachhochschule Kärnten erfordert eine begriffstheoretische Auseinandersetzung als Grundlage für die Zusammenarbeit in der Praxis.

Im Rahmen des vorliegenden ersten Beitrages der IARA Working Paper Series werden vor dem Hintergrund der wissenschaftstheoretischen Fachdiskussion die Begrifflichkeiten Multidisziplinarität, Interdisziplinarität und Transdisziplinarität abgegrenzt und daraus abgeleitet eine inter- und transdisziplinäre Ausrichtung für ein Alternsforschungszentrum bestimmt.

Titelseite des IARA Working Papers 1/2018
IARA Working Paper Series 1/2018
Villach, Dezember 2018
ISBN 978-3-99076-000-0

Das Working Paper zeigt auf, dass die Anforderungen an transdisziplinäre Zusammenhänge voraussetzungsvoll sind und eine Stärkung der Fachperspektiven für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ebenso erforderlich ist wie ein längerer Prozess dauerhafter Kooperation.

IARA Working Paper 1/2018

Brauer, Kai | Fachhochschule Kärnten
Aigner-Walder, Birgit | Fachhochschule Kärnten
Oberzaucher, Johannes | Fachhochschule Kärnten

Multidisziplinarität als Summe, Interdisziplinarität als Produkt und
Transdisziplinarität als Potenzierung von Fächervielfalt

Eine operationale Agenda der Alternsforschung am IARA

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:
IARA Working Paper 2/2019

AAL | GESUNDHEITSMONITORING | LEBENSQUALITÄT | KOSTEN-NUTZEN/NUTZWERT-ANALYSE | Technischen Assistenzsystemen wird in Hinblick auf eine [...]

Buch | Brain Gain: Studie zur Binnenzuwanderung nach Kärnten

Die Autorinnen Birgit Aigner-Walder & Stephanie Putz haben die Studienergebnisse nun in Buchform veröffentlicht.

Medienbericht | Klimafitness in der Pflege | 23.12.2023 | Kleine Zeitung

Daniela E. Ströckl stellt in der Kleinen Zeitung das Forschungsprojekt chAnGE vor.