Medienbericht | Wir forschen mit Senioren auf Augenhöhe | 17.04.2021 | Kleine Zeitung

Bild von OpenIcons auf Pixabay
Alternsforschung | FH Kärnten | 5 Jahre IARA |

Anlässlich des fünfjährigen IARA-Jubiläums brachten die Wissensseiten der Kleinen Zeitung ein Interview mit Johannes Oberzaucher, Sprecher der wissenschaftlichen Leitung am Alternsforschungszentrum der FH Kärnten.

Zusammenarbeit mit Senorinnen und Senioren als roter Faden

Das Interview gibt einen guten Einblick in die Alternsforschung an der FH Kärnten und streicht insbesondere die Forschung auf Augenhöhe mit der Zielgruppe – die aktive Einbindung Betroffener – als roten Faden hervor. Nur so könne man die Bedürfnisse älterer Menschen aus ihrem Alltag heraus kennenlernen und Lösungen entwickeln, die auch Akzeptanz bei Seniorinnen und Senioren finden.

Johannes Oberzaucher |
Sprecher der wissenschaftlichen Leitung, Alternsforschungszentrum IARA:

„Unser oberstes Ziel ist, unsere Forschungsergebnisse in die Gesellschaft zu tragen und das Thema Altern anzusprechen.“

Bild von OpenIcons auf Pixabay
Artikel als Download (JPG)
Direkt zum Artikel in der Kleinen Zeitung*
Kleine Zeitung
WISSEN | 17.04.2021 | S. 26-27

„Wir forschen mit Senioren auf Augenhöhe“

INTERIEW. Das Alternsforschungszentrum der FH, IARA, feiert fünfjähriges Jubiläum. Sprecher Johannes Oberzaucher über Erfolge und Ausblicke.

* Dies ist ein externer Link. Für Inhalte wird keine Haftung übernommen. Barrierefreiheit ist möglicherweise nicht gegeben.

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:
Einladung zu Diskussionsrunden: Lebenslanges Lernen | AliVe-Projekt | April – Mai 2024

Wir sprechen mit Ihnen über persönliche Weiterbildung. Was wünschen sich Menschen über 55 an Themen [...]

Jahrestagung der ÖGGG | 04.-06.04.2024 | Wien

FH Kärnten-Kolleg*innen aus der Alternsforschung präsentieren ihre Forschungsarbeit in zwei Vorträgen am Fr, 05.04.

17. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen | 17.-18.04.2024 | Krems

Kolleginnen Gabriele Hagendorfer-Jauk & Marika Gruber sind auch heuer wieder mit einem Vortrag dabei.

IARA-Forschungskolloquium | 13.03.2024 | 10-11:15 | ONLINE

Im Fokus steht das Thema Inklusion in der Bildung. Wir stellen Ihnen das AliVe-Projekt vor.

Buch | Brain Gain: Studie zur Binnenzuwanderung nach Kärnten

Die Autorinnen Birgit Aigner-Walder & Stephanie Putz haben die Studienergebnisse nun in Buchform veröffentlicht.

IARA-Forschungskolloquium | 24.01.2024 | ONLINE-Dokumentation

Diesmal stellen wir Ihnen zwei neue Horizon Europe-Projekte vor: Serigo & GoGreenNext.

Medienbericht | Klimafitness in der Pflege | 23.12.2023 | Kleine Zeitung

Daniela E. Ströckl stellt in der Kleinen Zeitung das Forschungsprojekt chAnGE vor.

Internes IARA-Forschungskolloquium | 13.12.2023 | ONLINE

Das Kolloquium wurde als interner Workshop durchgeführt & diente dem Erfahrungsaustausch in der Projektarbeit.