Demenz-ParRk-UhR | 27.01.2023 | 13-18 Uhr | Feldkirchen, Kärnten

Beitragsbild-DemenzParkUhr-2022-23
Demenz | Umgang mit Demenz | Inklusion |

Die Demenz-ParRk-UhR ist so etwas wie eine Erlebnisausstellung: Sie besuchen mehrere Stationen und erfahren dabei mehr über Demenz und den Umgang mit Menschen mit Demenz. Sie können dabei versuchen nachzuempfinden, wie es ist, mit dem Vergessen zu leben und was Sie konkret in der Familie oder Gemeinde, in der Sie leben, beitragen können, damit gesellschaftliche Inklusion von Menschen mit Demenz verstärkt stattfinden kann.  

Demenz verstehen – Demenz erleben – entsprechend handeln

Die Stationen der Demenz-ParRk-UhR sollen das Verständnis für die Erschwernisse des Alltags mit einer Demenz fördern und die Möglichkeiten aufzeigen, wie an Demenz erkrankte Personen im Alltag gut unterstützt werden können. Sie erfahren hier, u.a. anhand der Geschichte von Herrn Franz, mehr über den Verlauf der Krankheit und können im Rundgang selbst erleben und erspüren, wie es sich anfühlt, wenn Sie zunehmend die Orientierung verlieren, die Sprache abhandenkommt oder planvolles Handeln immer schwieriger wird.

Termine | Öffnungszeiten
Demenz-ParRk-UhR 

FH Kärnten Campus Feldkirchen

Hauptplatz 12, 9560 Feldkirchen in Kärnten

Jeweils 13-18:00 Uhr

  • Fr, 16.12.2022: Eröffnung mit Rahmenprogramm, Hörsaal 4 (HS 4)
Flyer Eröffnung (PDF)
  • Fr, 13.01.2023: Seminarraum 2 (SR 2)
  • Fr, 27.01.2023: Seminarraum 2 (SR 2)
Wir laden alle Interessierten herzlich ein.

Der Besuch ist sowohl für Kinder und junge Menschen als auch Erwachsene jeden Alters lohnenswert und möglich.

Plakat_Demenz_ParkUhr_A3_2022_Termine-Januar
Download Flyer 1/2023 (PDF)

Die Demenz-ParRk-UhR wurde von der Aktion Demenz Moosburg im Laufe des Projektes Demenzfreundliche Modellgemeinde Moosburg (DFGM) gemeinsam mit dem FH-Alternsforschungszentrum IARA entwickelt. Die derzeitige Veranstaltungsreihe findet im Rahmen des Jubiläums „20 Jahre Campus Feldkirchen“ der FH Kärnten statt. 

Kontakt: Für etwaige Fragen steht Ihnen Gabriele Hagendorfer-Jauk zur Verfügung. 

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:
Einladung: Buchpräsentation & Projektabschluss | AliVe | 12.08.2026 | 15 Uhr | Klagenfurt

Einblicke in partizipative & transdisziplinäre Forschung sowie AliVe-Ergebnisse. Anmeldung bis 5.8.

AliVe-Multiplier Event: Online Launch of the Guidelines | Im Rahmen des IARA-Forschungskolloquiums | 19.08.2026 | 11-12:30 Uhr | ONLINE

In englischer Sprache. Präsentation der AliVe-Ergebnisse & Richtlinien für altersinklusive Bildung.

Wissenschaftlicher IARA-Newsletter | Alternsforschung Aktuell Nr. 8-2026

Mit Ergebnissen des TeleCareHub-Projekts zur digitalen Unterstützung der häuslichen Pflege bei Demenz.

AliVe Insights at the EDULEARN Conference 2026

Presentation in the session 'Digital Inclusion' about the methodological approach in AliVe.

Medienbericht | GoGreenNext | 17.06.2026 | Der Standard

Daniela Ströckl zum GoGreenNext-Projekt und wie grünere Städte zu Gesundheit und Klimaschutz beitragen.

SERIGO-Workshop | Finanzierung sozialer Innovationen | 16.06.2026 | 14-17:30 Uhr | Villach

Das SERIGO-Projekt lädt zum Workshop "Unlocking finance for community-led social innovation" nach Villach ein.

AliVe Team Meeting in May 2026 in Klagenfurt/Carinthia

AliVe team meeting in Klagenfurt – final project meeting and completion of project tasks.

AliVe at ESREA Policy Studies in Adult Education (PSAE) Conference

Karelia UAS AliVe team participated in the ESREA Policy Studies in Adult Education 2026 conference.

#mitwirken: Online-Befragung zu lebenslangem Lernen | AliVe

Wie ist Ihre Meinung zum Thema "Lebenslanges Lernen"? Zum Fragebogen (bis 1.6.2026 aktiv).

#mitgestalten: Online-Umfrage zu Grünflächen in Klagenfurt | GoGreenNext

Wie kann Klagenfurt grüner und gesünder werden? Ihre Meinung hilft mit! Mehr zur Umfrage.

Studierende gesucht: App-Test für virtuelle Museumsbesuche | MINERWA-Projekt | 11.05.2026 | Klagenfurt

Wir freuen uns auf Eure Mitwirkung! So wird die App verbessert & Kulturvermittlung inklusiv.

Interfakultärer Austausch: Digital Marketing & Sales zu Gast bei Engineering & IT

Studierende der Fakultät Wirtschaft & Management besuchten Engineering & IT-Labore. Im Fokus: Eyetracking.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content